Mittwoch, 28. August 2013

Unter Geiern

Dienstag, 27.08.2013 (Radtag 3)
Meyrueis – Florac 103 (90) km, 1500 (1400) Höhenmeter
Hier gehts zum Link der gefahrenen Strecke 90km / 1400 HM

Der Pannenteufel war am  Werk.  Als wir die Räder nach dem Frühstück aus der Garage schoben, hatten sowohl Martin als auch Jörn platt.
Nach Schlauchwechsel kamen wir um Viertel vor Zehn los. Lockeres rollen war angesagt. Flussab durch die Gorge (Schlucht) der Jonte  fuhren wir. Nach ca. zwanzig Kilometern der nächste Plattfuß. Thorsten musste nicht nur den Schlauch sondern gleich auch den durchgescheuerten Reifen wechseln. Die Geier, die wir schon die ganze Zeit an den Felsen gesehen hatten, kreisten nun ganz nah der der Reparaturmannschaft.
Unter Geiern (beim reparieren des Reifens)
Weiter gings nach Le Rozier, wo wir in die Gorges du Tarn einbogen. Weiterhin spektakuläre Felsformationen begleiteten uns diesmal flussaufwärts. 

Schließlich bogen wir links ab, um die Felsen zu erklimmen. Durchaus steil ging es in Serpentinen bis hoch auf die Caussee (Hochebene), in die sich in Jahrmillionen die Flüsse eingegraben haben, um die fantastischen Schluchten zu bilden. 
Oben erwartete uns neben karger, fast schottisch oder irisch anmutender Landschaft, der Point Sublimie, ein Aussichtspunkt an der Felskante, runter in die Gorge.
Point Sublimie
Eine rauschende Abfahrt führte uns wieder ins Tal und den alten Ort La Malene, wo die Verpflegung wartete. Danach fuhren wir über steile Serpentinen die andere Seite wieder hinauf auf die Caussee Mejean. 



Dort trennten sich die Wege, die eine Hälfte der Gruppe fuhr 20km über die Hochebene, die andere direkt zurück ins Tal.

 Nach spektakulären Abfahrten endeten beide Wege schließlich in Florac, im Grand Hotel du Parc. 
Nach dem leckeren  und üppigen Abendessen erkundeten wir noch das Städtchen Florac, das einen leicht morbiden Charme ausstrahlt. Auf einem Platz war eine Bühne aufgebaut eine sehr französische und sehr lebendige Band spielte zweieinhalb Stunden zu unserem, und dem Vergnügen der ganzen Bevölkerung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen